Maler und Grafiker

 

Das Bühnenbild war immer sein Ziel,
die Malerei ist seine Leidenschaft


geb. 1945 in Kiel.

 

1965 erhielt Horst Fenn seine erste Grundausbildung in der Malerei bei Prof. König in München.

 

1968 besuchte er die Werbefachschule in Bad Harzburg.

 

Ab 1970 arbeitete er als Grafiker in der Werbeagentur Plate in Freiburg/Breisgau.

 

Nach einem Sommersemester (1982) an der Akademie de Seguret in Frankreich studierte er 1984/85 an der Freien Kunstschule in Stuttgart Zeichnen und Malerei.
Von 1986 bis 2004 betreibt er eine Künstlerkneipe in Stuttgart.

 

In dieser Zeit führte er Einzelaufträge aus, war Mitbegründer einer Künstlergruppe, besuchte die Film- und Fotoschule Stuttgart und führte gemeinsam mit Freunden zwei Jahre eine kleine Malschule in Amunieca in Spanien.

Er ist als Bühnenbildner für das Theater der Altstadt und das Studio-Theater in Stuttgart tätig. Hinzu kamen verschiedene Freilichtbühnen und der Theaterkeller in Sindelfingen.

 

In Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen, u.a. in Kiel, Essen, Reutlingen, Ulm, Stuttgart, Dresden, Leipzig, Ebersbach a.d.Fils, Eisenach, Freiburg und Rottenburg, zuletzt Stuttgart und Horb sowie eine Gemeinschafts-ausstellung mit dem Land Thüringen im Carroussel du Louvre Paris stellt er aus.

 

Das Regierungspräsidium Tübingen sowie das Land Baden-Württemberg haben Bilder von Fenn erworben.

 

Im Auftrag der Stadt Rottenburg wurde von ihm 2016 ein Bild der Erzherzogin Mechthild für das Rathaus gemalt. 2020 hat er im Auftrag AltOberbürgermeister Dr. Löffler zu dessen 90. Geburtstag für den Ehrensaal portraitiert.

Durch die Arbeit als Grafiker konnte er Illustrationen für Bücher annehmen. So z.B. für das Kinderbuch „Die Nacht im Wald“ NABU - Waldkauz Vogel des Jahres 2017.

 

Horst Fenn lebt und arbeitet seit Sommer 2004 in Rottenburg am Neckar. Er ist Mitglied im Kunstverein Horb am Neckar.

 


Horst Fenn

Hinter dem Löwen 6
72108 Rottenburg

Tel. 07472 985691

www.horstfenn.de

Horst FennHorst Fenn - MarktplatzHorst Fenn - Rheintal Horst Fenn
Horst Fenn - NovemberHorst Fenn